100% Glutenfrei & Lecker: Galettes

Galettes - der Buchweizen-Pfannkuchen aus der Bretagne

Galette ist ein Pfannkuchen aus Buchweizenmehl, der aus der französischen Bretagne stammt.

Der mit den Kreuzrittern nach Frankreich gebrachte Buchweizen war bei den bretonischen Bauern eine beliebte Feldfrucht, da er schnell reifte und auf den kargen Böden der Bretagne gedieh. Als Brotersatz wurde er auf einem heißen Stein dünn wie Crêpes gebacken.

Wegen des fehlenden Glutens ist reiner Buchweizen zum Brotbacken ungeeignet, jedoch zur Ernährung von Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit geeignet.

 

Galettes, wahlweise gefüllt mit:

Chamembert und Preiselbeeren

Gouda, gekochtem Schinken und Spiegelei

Mozzarella, Tomaten und Rucola

Räucherlachs und Kräuterfrischkäse

Zanderfiletstreifen, Zucchini, Paprika und Limetten-Weißweinsauce